PROJEKT

Atlassian ist ein Software-Hersteller, der vor allem Werkzeuge für Zusammenarbeit, Projektmanagement und Softwareentwicklung anbietet.
Sie verbindet klassische Projektplanungsfunktionen mit agilem Arbeiten, Wissensmanagement und Service-Management in einem integrierten Ökosystem. Kernprodukte wie Jira (Planung, Steuerung und Nachverfolgung von Aufgaben), Confluence (Dokumentation und Wissensbasis) sowie Bitbucket und andere Git-Dienste (Quellcodeverwaltung, CI/CD) ermöglichen die Abbildung des gesamten Lebenszyklus eines Projekts – von der Idee über die Umsetzung bis zum Betrieb – auf einer gemeinsamen Plattform.
Aufgrund der starken Konfigurierbarkeit (Workflows, benutzerdefinierte Felder, Automatisierungen), der großen Zahl an Marketplace-Apps sowie der Möglichkeit zur Integration in bestehende Systemlandschaften (z. B. CI/CD-Pipelines, Identity-Management, Reporting) hat sich Atlassian in vielen Organisationen de facto zum Standard für teamübergreifende, transparente Projektarbeit entwickelt.
MOTIVATION
Die geopolitische Neuausrichtung vor allem des Westens hat dazu geführt, dass die digitale Souveränität eine immer größere Rolle spielt. Frangen wie
- Wo liegen die Daten physisch und unter welcher Jurisdiktion stehen sie?
- Auch wenn Atlassian in europäischen Datacentern von US Anbietern läuft, hat die USA trotzdem Zugriff auf die Daten?
- Wie gestalten sich Recht und Compliance (DSGVO, Schrems II, NIS2, KRITIS, CLOUD Act)?
- Atlassian treibt die Kunden klar in Richtung Cloud; Data Center wird mittelfristig abgekündigt. Das zwingt viele Organisationen sowieso zu einer Strategieentscheidung.
- Sind beim Atlassian → Abo-Modell, Preiserhöhungen, Zusatzkosten durch Marketplace-Apps, evtl. Migrationsprojekte in die Cloud zu erwarten? Beispiele anderer Hersteller (z.B. Broadcom) wären hier ein Beispiel.
- Die Kostenstruktur wird zunehmend hinterfragt, da europäische Verwaltungen und Unternehmen bereits Milliarden für US-Cloud-SaaS zahlen. Dies wird politisch zunehmend zum Problem.
ZIEL
Die Atlassian Arbeitsgruppe hat sich unter anderem folgende Ziele gesetzt:
- Wissensaufbau
- Open Source Alternativszenario für den Betrieb einer Atlassian Alternative
- gibt es eine gemeinsame große Suite zur Ablöse von Atlassian
- welche Alternativen gibt es für die einzelen Komponenten, sowie deren funktionale Bewertung
- Abhängigkeiten zu Releases und Komplexität der einzelnen Komponenten von Alternativen
- Einschätzung einer Langzeitperspektive von Alternativprodukten
- Migrationsszenarien auf Open Source Produkte
- Erfahrungsaustausch zu namentlichen Alternativen wie zum Beispiel für:
- Jira: OpenProject, YouTrack, Zenkit, MeisterTask, Taskawork, Harness
- Confluence: XWiki, Nuclino, NextCloud
- Bitbucket: GitLab, NextCloud
- Betriebsmodelle, finanzielle Bewertung
TEILNEHMER:INNEN








